Gewerbeschule Durlach

Südback

südback vom 21. Bis zum 24. September 2019 in Stuttgart

Wer die südback nicht kennt hier, eine kurze Zusammenfassung: "Die südback ist eine der begehrtesten und wichtigsten Trendmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland. Sie ist die Drehscheibe für den Austausch von Ideen, Meinungen und Informationen sowie für die Präsentation von Trends, Entwicklungen und technischen Innovationen." Quelle: https://www.messe-stuttgart.de/suedback/

Wir, die Klasse H3BV, haben am 24.09.2019 an dem Azubi-Wettbewerb "Belegte Brote to-go" teilgenommen. Die Aufgabenstellung bestand darin, Belegte Stullen herzustellen. Ein Kriterium war, die Brote auf drei verschiedene Art und Weisen zu belegen.

Unsere Entscheidung fiel auf die "Handwerker Stulle" mit Lachsschinken und Essiggurken und einer Honig/Senf Creme mit Eiern. Garniert wurde die Stulle mit Tomaten und Salat. Die "Vegane Stulle" war belegt mit gebratenen Auberginen und Avocado mit einer Humus/ Avocado Creme und Salat als Unterlage. Die letzte Wahl fiel auf die "Fruchtig, exotische Stulle", belegt mit gebratenen Hähnchenstückchen und fein geschnittene Mangoscheiben. Die Frischkäse-Curry-Creme mit Salat diente als Basis. Abgerundet wurde das Ganze mit einer dünnen Schicht Karottensalat.

Während den Vorbereitungen des Wettbewerbes haben wir uns große Mühe gegeben ordentlich und präzise zu Arbeiten. Dadurch gewannen wir in der Gesamtwertung den 3ten Platz. Im Großen und Ganzen war es eine super Erfahrung und vor allem Vorbereitung für die Abschlussprüfung.