Gewerbeschule Durlach

Leitbild

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der sich alle gegenseitig respektieren und unterstützen. Wichtig ist uns der umsichtige Umgang mit allen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen:

Gemeint sind damit nicht nur Lehrmittel und Schulgebäude, sondern auch unsere Umwelt, unser Umgang mit uns selbst und unserer Gesundheit.

Die Gewerbeschule Durlach als Teil und Spiegel der Gesellschaft entwickelt zeitgemäße und bedarfsgerechte schulische Angebote. Als Dienstleistungsunternehmen sorgt sie dafür, dass sie von der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird.

Ziel unseres Unterrichts ist es, die Schüler/innen in die Lage zu versetzen selbstständig und eigenverantwortlich in beruflichen und privaten Lebenssituationen zu handeln. Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht ist der gegenseitige Respekt. Die Vermittlung sozialer Kompetenzen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir fördern die Beteiligung der Erziehungsberechtigten und der verantwortlichen Ausbilder bei der Erfüllung unseres erzieherischen Auftrags.

Wir vertreten unsere Schule selbstbewusst. Dazu gehört die offene Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten: Wir streben an, dass Schüler/innen und ihre Erziehungsberechtigten, Lehrbetriebe und andere Partner in der beruflichen Ausbildung ebenso wie das Kollegium und sonstige schulische Mitarbeiter/innen ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgehen.

Die Schulleitung lebt einen offenen Kommunikationsstil vor und fördert, dass Entscheidungen an der Gewerbeschule Durlach unter Mitwirkung aller Beteiligten getroffen werden.

Die Arbeit der Lehrer/innen in Teams gewährleistet den Austausch von Informationen innerhalb der jeweiligen Fachgruppen. Regelmäßige Zusammenarbeit mit der SMV, persönliche Kontakte mit den Ausbildungspartnern, Erziehungsberechtigten und der interessierten Öffentlichkeit sind uns ein besonderes Anliegen.

Wir sichern die Qualität durch Einhaltung von Standards, Arbeit im Team, kollegiale Zusammenarbeit, Feedback und regelmäßige Fortbildung.